News Archiv

Für Gitarristen und Musikbegeisterte – Herbstkurs mit Maria Linnemann in Rüscheid

Gemeinsam Stücke für Gitarre mit Geige und Mandoline zu spielen, war die Motivation vieler Teilnehmer beim Hausseminar “Herbstkurs mit Maria Linnemann”, der in den Räumen der ehemaligen Musikschule Dierdorf e.V. in Rüscheid stattfand. Vom Förderverein Gitarrenkultur e.V. wurde dieser Kurs in der Zeit vom 27. – 30.11.2022 veranstaltet.

Maria Linnemann, Musikerin und Komponistin, hat mit den zehn Teilnehmern des Kurses mehrere eigene, schon veröffentlichte, Stücke eingeübt. Zusätzlich brachte sie noch mehrere neue Stücke mit, die gemeinsam gespielt wurden. Zu einer privaten Geburtstagsfeier spielten alle Teilnehmer die Stücke einem begeisterten Publikum vor.

Das ganze „Drumherum“, von der Verpflegung bis zur Übernachtung wurde von Bea Borm-Bürgstein, 2. Vorsitzende des Fördervereins Gitarrenkultur e.V., organisiert und bereitgestellt. Alle Teilnehmer wurden so wunderbar betreut und umsorgt, dass die Tage wie im Fluge vergingen. Ein Ausflug nach Koblenz auf die Festung Ehrenbreitstein und zum Deutschen Eck war ein gelungener Abschluss des Kurses.

Die meisten Teilnehmer wollen im kommenden Jahr zu den Gitarrentagen Vallendar wieder miteinander musizieren, auch in einem Ensemble mit Maria Linnemann. Vom 07. bis 11. Juni 2023 werden die Gitarrentage zum 28sten Mal veranstaltet, organisiert vom Förderverein Gitarrenkultur e.V..

Nachruf



Christian Krautkrämer, ein „GEH-NIE“ (geht) von uns….
…..und genau das wäre sein Humor gewesen.

Im ersten Jahr des Gitarrenkurses war Christian nur als Gast und Zuhörer zugegen. Bereits am zweiten Kurs hat er teilgenommen, und war einige Jahre, so lange er konnte, ein fester Bestandteil des Gitarrenkurses in Vallendar.
Ohne seine lustigen Sprüche und Gags wäre der Kurs nur halb so schön gewesen. Er hat alle aufgemischt und jeden mit seiner frohen Art mitgerissen. Christian war wirklich ein besonderer Mensch, und das in jeder Hinsicht, bei ihm haben einige „Rollstuhl fahren“ gelernt.

Er ließ es sich nicht nehmen auf sehr vielen Konzerten in der Lukaskirche dabei zu sein, er ließ es sich auch nicht nehmen, immer wieder erneut auf den Kursen sein können auf der Gitarre zu präsentieren und in der Gemeinschaft auf dem Marktplatz bis spät des nachts zu musizieren oder mit uns gemeinsam zu feiern.
Deine gute Laune war ansteckend, wir hatten wirklich sehr viel Spaß mit Dir, und Du mit uns, besonders im Ratskeller mit Joachim Trekel.
Vergessen können wir Dich sowieso nicht, aber wir werden bestimmt bei den weiteren Kursen öfter an Dich denken.
Es trauern mit Deinen Angehörigen; der Vorstand:
Bea, Utz und Fritz, sowie die Dozenten und Kursmitglieder die Dich kannten.
Wenn alles gut läuft, ……. Du weißt schon!



Nachruf

Am 2. September 2020 verstarb im Alter von 79 Jahren unser hochgeschätzter Freund und Dozent
für Meisterklasse unserer Gitarrentage in Vallendar Bernard Hebb.
Wir werden ihn als wundervollen Menschen und Musiker vermissen.

Ein langjähriger Teilnehmer der GTV schrieb in einem Gitarrenforum:
„Das ist allerdings ein Schlag, sehr schade. Ein offener sehr kommunikativer Mensch.
Man konnte mit ihm über alles diskutieren. Ich habe ihn bei uns auf den Gitarrentagen
in Vallendar kennengelernt. Für uns ein Verlust.“

Hier ein persönliches Schreiben an seine Frau Ingrid von unserer 2. Vorsitzenden Bea Borm-Bürgstein,
die selber eine lange Weggefährtin von Bernie war.

 

Liebe Ingrid
Unfassbar für uns alle kam die Nachricht von Bernies viel zu frühen Tod durch Finn Svitt am Mittwochabend dem 2.9.2020.
Plötzlich steht man da und weiß, mit diesem geliebten Menschen kann man nicht mehr lachen, reden, diskutieren, einen musikalischen Rat einholen oder, oder, oder. Auch wir haben Bernie Hebb als tollen Lebensgefährten kennen gelernt, ich seit 1993 in Zeven, wo ich 14 x gewesen bin.  Harald seit 2008 wo er aufgenommen wurde als seine Mutter verstorben war und ich ihn einfach mitgenommen habe.
So wie meine Tochter Barbara, meine Nichte und viele Schüler die mich zum Kurs begleitet haben. Uns hat immer das tolle Miteinander in Zeven gefallen. Die tollen Stunden, die Orchesterarbeit und die schönen Konzerte. Dann eure Teilnahme an unsere Gitarrentage in Vallendar. Bernie hatte spontan seine Teilnahme als Lehrer für 2018 zugesagt als einer der Gastprofessoren und auch für 2019 wo ihr wieder bei uns wart.
Sein toller Unterricht, die schönen Gespräche und der großartige Vortrag den er 2018 freitags gehalten hat.  Was für ein Wissen nimmt er mit, aber hat vielen Menschen damit geholfen und ihr Leben nicht nur musikalische bereichert.
Liebe Ingrid, wir werden in Kontakt bleiben, das ist mir sehr wichtig.
Auch deine Mithilfe bei unseren Gitarrentagen 2018, als ich im Rollstuhl war, sollten wir nicht vergessen. Leider hat und Corona 2020 nicht zusammen kommen lassen, weder in Zeven und auch nicht in Vallendar, wo wir mit kleiner Mannschaft einen „Corona“ Kurs abgehalten haben, allerdings ohne Professoren.
Nun passt nur noch der Satz:
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile, einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unserer Herzen.
Glaube mir, Bernie war genau so ein Mensch, Lehrer, Freund und Kamerad mit dem man  lachen und sich immer austauschen konnte.
Alles Liebe Deine Beatrice Borm-Bürgstein

„A Simple Song of Hope“

Unsere langjährige Dozentin der Gitarrentage Maria Linnemann hat dieses Stück im April 2020 komponiert. Sie hat es mit Leon Frijns, der ebenfalls ein langjähriger Dozent der Gitarrentage ist, aufgenommen. Es heißt „A Simple Song of Hope“.

Hier findet ihr die Aufnahme bei youtube